BSOD DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Anonym
2021-07-22T22:17:09+00:00

Hello I really need help. Random Bluescreen started coming again on PC that worked fine for 2-3 years now. I build the Pc myself and first I had issues too, until I turned off the Turbo Mode settings in Bios, before that I had BSOD constantly on start, after the Turbo Mode was turned off it went well for some years. Now 1-2 month ago it started happening again and it went so bad that I couldnt get into Windows anymore, had to reset Windows and even after reset the BSOD keeped happening. I luckily found the turbo mode setting again and turned it off 2 days ago. Now for some time the BSOD was gone but i already had 4 BSODs since then. We checked my hardware, updated every Driver because a lot of them showed up from 2006 but Windows told me there isnt a better Version but with Easy Drive I found updates (before the reset) and made sure everything is ok. All chkdsk we have done were ok (no errors) and even Ram is ok. Now I rly need help because the BSODs starting again and this is still a big problem. I realized them coming again after I tried rendering a video and I couldn't because everytime I pressed start rendering on Davinci Resolve program it bluescreened so I could force it first before it came back every minute... Now my PC is reset and I only have few Programs installed and these 4 BSODs happened again. I downloaded WHOCrashed and I can post what it told me.

Computer name: DESKTOP-C8MU20R
Windows version: Windows 10, 10.0, version 2004, build: 19041
Windows dir: C:\WINDOWS
Hardware: ASUS, ASUSTeK COMPUTER INC., ROG STRIX Z390-F GAMING
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 8664, level: 6
12 logical processors, active mask: 4095
RAM: 17085870080 bytes (15.9GB)

Crash Dump Analysis


Crash dumps are enabled on your computer.

Crash dump directories:
C:\WINDOWS
C:\WINDOWS\Minidump

On Thu 22.07.2021 17:17:22 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\072221-12859-01.dmp
This was probably caused by the following module: intelppm.sys (0xFFFFF8029DB711F7)
Bugcheck code: 0xD1 (0x1, 0xFF, 0x0, 0xFFFFF8029DB711F7)
Error: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
file path: C:\WINDOWS\system32\drivers\intelppm.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Processor Device Driver
Bug check description: This indicates that a kernel-mode driver attempted to access pageable memory at a process IRQL that was too high.
This bug check belongs to the crash dump test that you have performed with WhoCrashed or other software. It means that a crash dump file was properly written out.
The crash took place in a Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

Sometimes on the BSOD the intelppm showed up as well so it should be related to this but I still can't find an answer or a fix how to solve this. Could it be a Harddisk that is weird? Because chkdsk told me everything is ok with my 120 GB SSD and 1 TB HDD but they are both like 10+ years old maybe they are too old this is my theory or something is wrong with the power adapter bc kernel mode bsod sometimes happened too.

I'm really greatful if anyone can help me with this problem. As I said we tested a lot and even reset Windows again but the BSODs coming again. I should mention that after reset I downloaded everything on my Harddisk C (my 120gb ssd) and no bsods but when i downloaded a game on my G (1tb hdd) midgame it crashed so I deleted everything on my G again but 2 Bsods happened after this again while playing Valorant on my C (SSD).

Windows für Zuhause | Windows 10 | Geräte und Treiber

Gesperrte Frage. Diese Frage wurde aus der Microsoft-Support-Community migriert. Sie können darüber abstimmen, ob sie hilfreich ist, aber Sie können keine Kommentare oder Antworten hinzufügen oder der Frage folgen.

0 Kommentare Keine Kommentare

40 Antworten

Sortieren nach: Neueste
  1. Anonym
    2021-07-23T15:53:07+00:00

    Modellnummer noch herausgefunden: F4-2400C15D-16GVR

    Auf der Liste sind genau die aber nicht zu finden.

    War diese Antwort hilfreich?

    0 Kommentare Keine Kommentare
  2. Ingo Böttcher 158.1K Zuverlässigkeitspunkte
    2021-07-23T15:53:06+00:00

    Wenn 4x 8 GB eines bestimmten Moduls laufen, laufen auch 2x 8 GB. Warum die für ein Board mit vier RAM Slots Modulsets aus acht Modulen angeben, ist mir grad nicht ganz klar.

    Du müsstest halt schauen, ob deine Module F4-2400C15Q oder F4-2400C15Q2 sind. Das wären die beiden freigegebenen 8 GB Module aus der Serie. Sollte auf den RAM-Modulen stehen oder per CPU-Z aus den SPD-Daten ausgelesen werden können.

    Wie gesagt: es muss nicht am RAM liegen. Und auch nicht freigegebene Module können funktionieren. Ist halt nur ein einfacher Punkt, den man abhaken kann. Wenn die Module freigegeben sind, dann sollte es halt daran nicht liegen.

    War diese Antwort hilfreich?

    0 Kommentare Keine Kommentare
  3. Anonym
    2021-07-23T15:44:24+00:00

    Ram: G. Skill Ripjaws V (2x, 8GB, DDR4-2400, DIMM 288)

    Ich habe wegen der Ram nachgeschaut in der DDR4-2400 Kategorie aber weis nicht genau ob ich meine spezifisch finde, da ich 2 mal 8GB habe und von GSKILL steht hier nirgends 2 mal 8gb... liegt es doch am RAM? Der PC lief für 2-3 Jahre ohne BSODs also kann es dann überhaut an der Kompatibilität liegen? Die andere Theorie wegen dem Netzteil Modell werde ich wie gesagt am Abend noch herausfinden und später noch die Modellangaben hineinposten hier.

    War diese Antwort hilfreich?

    0 Kommentare Keine Kommentare
  4. Ingo Böttcher 158.1K Zuverlässigkeitspunkte
    2021-07-23T15:25:08+00:00

    Dann solltest du jetzt schauen, ob du die genaue Modellnummer bei ASUS ist der Kompatibilitätsliste für dein Mainboard findest. Der RAM-Test kann dir sagen, ob ein Modul einen Fehler hat, aber nicht, ob die Kompatibilität okay ist bzw. das Timing.

    Wie viel Watt alleine ist nicht ausreichend. Da wäre schon die genaue Modellbezeichnung des Netzteils relevant. Es gibt die Netzteile teils in ähnlich bezeichneten Serien, daher muss man schon genau wissen, um was für eines es geht.

    War diese Antwort hilfreich?

    0 Kommentare Keine Kommentare
  5. Anonym
    2021-07-23T14:58:25+00:00

    Die RAM die ich habe ist G. Skill Ripjaws V (2x, 8GB, DDR4-2400, DIMM 288) also 2 mal = 16 GB. RAM tests zufolge sollte alles ok sein damit deshalb ist mein Problem auch so komisch... Das Netzteil werde ich heute Abend anschauen genau wieviel Watt drin steckt. Noch zur Info: Der BSOD fing wieder an, nachdem ich Videos probiert habe zu rendern, aber jedesmal während dem render vorgang kam ein BSOD also ich konnte den BSOD damit forcen. Kann das evtl am Strom liegen, da bei rendern mehr Strom verbraucht wird oder sowas? Vielen Danke für die schnelle Antworten.

    War diese Antwort hilfreich?

    0 Kommentare Keine Kommentare